20 | 05 | 2019

Indische Schwestern verlassen Mayen!

Der Initiative von + Pfr. i. R. Ludwig Müller war es zu verdanken, dass vor nun fast 25 Jahren Schwestern des Ordens der Franziskanischen Klarissen (Franciscan Clarist Congregation - FCC) nach Mayen kamen, um im Krankenhaus St. Elisabeth den Dienst an den Menschen aufzunehmen, zuförderst in ihrem gelernten Beruf als examinierte Krankenschwestern, doch  nicht weniger auch als Frauen in der Seelsorge an Patienten und Angehörigen. Erste Oberin, und daran werden sich noch viele erinnern können, war Schwester Flowery, die schon vor einigen Jahren nach Indien zurückgekehrt ist. Die zuletzt verbliebenen Schwestern Oberin Asha, Bincy, Shobhitha und Aneroopa sitzen jetzt leider auch schon auf „gepackten Koffern“.

Sie folgen damit einer Weisung ihrer Ordensleitung. In Köln in der Nähe des Domes wartet im Marienhospital ab 1. Juli ein neues Zuhause mit neuen Aufgaben auf sie. Dort wird für die Ordensschwestern die für sie so wichtige Mitfeier der täglichen Eucharistie einfacher zu regeln sein als bei uns, weil sie eine viel größere Auswahl an Messzeiten vorfinden werden, und diese mit ihren Schichtdienst als Krankenschwestern leichter abstimmen können.  Bei allem Verständnis, welches man dafür haben kann und muss, bedauern wir die Aufhebung ihrer Niederlassung in Mayen doch sehr! Segensreich haben die indischen Schwestern in den zurückliegenden Jahren im Krankenhaus gewirkt, nicht nur fachlich kompetent, sondern auch als geistliche Weggefährtinnen, als Beterinnen mit und für Kranke, Sterbende und deren Angehörige. Wie viel Gutes haben sie bewirkt! Sie werden uns fehlen. Wir sagen ein herzliches Dankeschön für das Zeugnis der Liebe und des Glaubens, das die scheidenden Ordensfrauen in der ihr eigenen Freundlichkeit und Bescheidenheit unter uns gegeben haben. Ausdrücklich soll dies im Pfingsthochamt am Pfingstsonntag um 10.30 Uhr in der Herz-Jesu Kirche geschehen. Unsere besten Wünsche für einen guten Start in der Domstadt Köln begleiten sie

Dechant Matthias Veit

Sonntagsgottesdienste
St. Veit
Sa, 25. Mai. 2019 - 17:30 Uhr
Kehrig
Sa, 25. Mai. 2019 - 18:30 Uhr
Kürrenberg
Sa, 25. Mai. 2019 - 19:00 Uhr
Hausen
So, 26. Mai. 2019 - 09:00 Uhr
Alzheim
So, 26. Mai. 2019 - 09:00 Uhr
St. Johann
So, 26. Mai. 2019 - 10:30 Uhr
St. Clemens
So, 26. Mai. 2019 - 10:30 Uhr
Herz Jesu
So, 26. Mai. 2019 - 18:30 Uhr

Pfarrei der Zukunft Mayen

Hier informieren wir Sie über die neuesten Entwicklungen zur neuen Pfarrei Mayen

 

Synodenumsetzung

Erkundungsphase

Homepage der Initiative "Kirchengemeinde vor Ort"

Pinwand

Auf unserer "Pinwand" veröffentlichen wir Plakate aus der Pfarreiengemeinschaft. Einige führen durch anklicken zu weiteren Informationen.

Dies und Das