20 | 05 | 2019

Aktuelles aus der Pfarrei Herz-Jesu

232,50€ für die Opfer des Zyklons in Südostafrika

Eigentlich war es wie jedes halbe Jahr. Der Pfarrgemeinderat Herz Jesu hatte alle in der Pfarrgemeinde neu Zugezogenen zum Gottesdienst eingeladen. Um ein erstes Kennenlernen zu ermöglichen, werden nach der Messe alle, nicht nur die neu Zugezogenen, zu einem Getränk oder einer Tasse Kaffee eingeladen. Hierbei wird bewusst auf ein „Spendenkörbchen“ verzichtet.

Diesmal war es jedoch anders. Bei der Vorbereitung des Gottesdienstes, der aktuelle Themen des Weltgeschehens aufgriff, entstand spontan die Idee, für die vom Zyklon Idai in Mosambik, Simbabwe und Malawi betroffenen Menschen um eine Spende zu bitten.

Diese Idee fand eine überwältigende Zustimmung bei den Gottesdienstbesuchern. Nicht nur die Kaffeetrinker, sondern auch viele andere Gottesdienstbesucher füllten unsere Spendendose mit insgesamt 232,50 Euro.

Dieses Geld wird der Nothilfeaktion Südostafrika von Misereor überwiesen.

Der Pfarrgemeinderat Herz Jesu dankt allen Spendern!

Einladung zur Nacht der Versöhnung am Freitag, 12.04.2019

Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz“ - unter diesem Thema steht die "Nacht der Versöhnung" für alle Interessierte am Freitag, 12. April, in der Herz Jesu Kirche, Mayen.

Die "Nacht der Versöhnung" beginnt um 19.00 Uhr mit einem Bußgottesdienst, begleitet wird dieser von unserer Jugendband. Anschließend wird ein Fest der Versöhnung mit der Möglichkeit zum Austausch - Begegnung und kreativen Angeboten in der Kirche gefeiert. Dazu möchte der Familiengottesdienstkreis alle Interessierte herzlich einladen.

ZAHLEN - FAKTEN - MEINUNGEN - WÜNSCHE

Am 4.11. stellte der Pfarrgemeinderat Herz Jesu das Ergebnis der Umfrage zur Situation der Pfarrgemeinde vor.

Die Synode im Bistum Trier ist mit großen Herausforderungen für die Pfarreien verbunden. Um die neuen Aufgaben zielorientiert angehen zu können, war es dem Pfarrgemeinderat Herz Jesu wichtig zu wissen, wo die Gemeinde steht.
Deshalb wurden Ende letzten Jahres mit einer groß angelegten Fragebogenaktion alle Haushalte im Bereich der Pfarrei Herz Jesu befragt.

Im Mittelpunkt standen die Fragen:
  -  Ist das Leben der Pfarrei noch an den Bedürfnissen der Menschen orientiert?
  -  Wie sehen die Mitbürger die Pfarrgemeinde?
  -  Welche Wünsche haben sie?

Die Auswertung der Befragung wurden alle Interessierten am 4.11.2018 nach der heiligen Messe um 10:30 Uhr bei einer Tasse Kaffee vorgestellt.
Das Ergebnis dieser Befragung soll Grundlage für die weitere Arbeit im Pfarrgemeinderat Herz Jesu sein.

Für alle, die nicht anwesend sein konnten, stellen wir die Ergebnisse der Befragung zum Download zur Verfügung:

Hier geht es zum Download - ZAHLEN - FAKTEN - MEINUNGEN - WÜNSCHE

Sonntagsgottesdienste
St. Veit
Sa, 25. Mai. 2019 - 17:30 Uhr
Kehrig
Sa, 25. Mai. 2019 - 18:30 Uhr
Kürrenberg
Sa, 25. Mai. 2019 - 19:00 Uhr
Hausen
So, 26. Mai. 2019 - 09:00 Uhr
Alzheim
So, 26. Mai. 2019 - 09:00 Uhr
St. Johann
So, 26. Mai. 2019 - 10:30 Uhr
St. Clemens
So, 26. Mai. 2019 - 10:30 Uhr
Herz Jesu
So, 26. Mai. 2019 - 18:30 Uhr

Erkundungsphase